Rezensionen

“Susanna Proskura ist eine wunderbare Gesangslehrerin, die beste, die ich jemals hatte. Seit meiner Kindheit singe ich im Chor und ab und zu auch im Duett auf der Bühne. Doch meine Stimme war mir immer zu leise. Ich wusste, dass viel mehr Kraft und Volumen darin stecken, doch war es bisher weder mir noch anderen Gesangslehrern gelungen, dieses Volumen zu entfalten. Susanna Proskura lernte ich dann zum Glück bei einem Operettenprojekt kennen, war fasziniert von ihrem wunderschönen Sopran und ihrer herzlichen, herzerwärmenden, fröhlichen Art und buchte anschließend die ersten Gesangsstunden bei ihr. Bereits nach wenigen Stunden begann meine Stimme kräftiger und voller zu werden. Mit viel Humor und superverständlich erklärte sie mir, wie die Stimme funktioniert und führte mit mir perfekt auf mich abgestimmte Gesangsübungen durch. Dieser Gesangsunterricht ist nicht nur wirkungsvoll, die eigene Wunschstimme arbeitet Susanna mit ihren Schülern heraus; der Unterricht macht auch noch richtig Spaß. Am Ende ging ich jedes Mal leichter und fröhlicher nach Hause. Und ich hatte sogar weniger Erkältungen, denn richtiges Singen (also auch richtiges Atmen) stärkt das Immunsystem! Dass Susanna nun nicht mehr in München Gesang unterrichtet, ist ein großer Verlust für uns Münchner! Dafür haben nun alle Lübecker das große Glück, von Susanna unterrichtet werden zu können. Aber nicht nur der persönliche Unterricht, sondern auch Susannas Online-Kurs “Stimmbildung Online” bringt ihre Stimme heraus. Also: Lübecker, geht zu Susanna persönlich! Alle Singwilligen, die ihr Internetanschluss habt: Kauft euch “Stimmbildung Online”! Vielen, vielen Dank für Deinen so großartigen Gesangsunterricht, Susanna!” Manuel Kröger

„Liebe Susanna, vielen lieben Dank für Deine wunderbaren Gesangsstunden. Sie waren immer spannend, abwechslungsreich, fröhlich und frei von Leistungsdruck. Dennoch habe ich soooo viel gelernt und unheimlich viel Spaß dabei gehabt! So soll lernen sein! 🙂 Für diesen Fixstern der Woche danke ich Dir vom Herzen! Und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deinen Neustart in Lübeck.“ Charlotte K.

„Chère Susanna, Immer, wenn man etwas Gutes nicht mehr hat, weiß man, was man daran hatte! Ich wusste es schon von Anfang an, seit ich mit Dir arbeite. Deine Liebe zur Musik und Deine Begeisterung sie zu teilen, das hat mir für meine Stimmentwicklung UND persönlich sehr viel gegeben. Das Besondere ist, dass Du immer den Blick auf das Ganze hast. Deine Güte in allen Situationen hat mir sehr viel geholfen! Su wirst mir sehr fehlen! Ich verstehe Deine Entscheidung völlig [Umzug von München nach Lübeck], es ist trotzdem ein großer Verlust. Merci pour tout ce que tu m`as apporté! Je t`en suis très reconnaissante.“ Marie V.

„Liebe Susanna, vielen herzlichen Dank für die schönen Jahre, Stunden und Minuten, die ich in Deinem Gesangsunterricht verbracht habe. Ich habe mich auf jede einzelne Stunde bei Dir gefreut und danke Dir, dass Du mich in meinem Talent gefördert hast, ich viel von Dir lernen konnte und wir immer was zu lachen hatten. :-)“ Eleonore J.

„Als langjähriger Chorsänger mit einiger Erfahrung auch als Stimmbildungsschüler durfte ich ein halbes Jahr Gesangsunterricht bei Susanna genießen.
Es waren meine bisher besten Unterrichtseinheiten.
Susanna legte stets viel Wert auf eine angenehme Unterrichtsatmosphäre. Dabei ging sie strukturiert, außerordentlich geschickt und mit bedingungsloser Professionalität vor. Im Unterricht herrschte eher gesunder Menschenverstand als esoterische Erklärungsversuche über die physikalischen Zusammenhänge beim Singen vor. Die Theorie unterstützte sie mit sehr nett selbstgezeichneten Bildern und erläuternden Skizzen.
Susanna holte mich genau dort ab, wo ich jeweils stand. Die Stimmübungen waren immer punktgenau auf mich abgestellt. Sie achtete immer darauf, schonend mit dem Stimmmaterial umzugehen. Beispielsweise zur Motivation die Grenzen des Stimmumfangs nach oben und unten immer wieder auszuloten, aber immer ohne Druck und mit einem angenehmen Gefühl.
Im persönlichen Umgang war Susanna stets einfühlsam, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich konnte auch viel mit ihr lachen.
Susanna beherrscht ihre eigene Stimme in Vollendung. Sie ist in der Lage, grundlegend verschiedene Interpretationsvarianten eines Stückes vorzuführen. Beeindruckend!
Einige angenehme Besonderheiten ihres Unterrichts: Ihr Stundenplan war zeitlich geschickt aufgebaut und hielt immer kleine zeitliche Reserven für gegenseitigen Austausch bereit. Oft gab sie ein „Wochenmotto“ aus, welches sie dann für alle ihre Schüler anwendete. Das lockerte den Unterricht, der ja naturgemäß immer ähnliche Übungen enthalten muss, spürbar auf. Weiter gab sie mir zahlreiche Tipps und Hilfestellungen sowohl was Vorankommen bei der Stimmtechnik als auch was das eigene „Vermarkten“ beim Singen angeht. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Ich habe viel von ihr gelernt, unter anderem Stücke nicht einfach nur „runterzulesen“, sondern immer eine Botschaft, eine Geschichte, ein Gefühl etc. daraus zu machen.
Susanna hat mir viel Mut gemacht. Dank ihr habe ich beim Singen Selbstvertrauen gewonnen und traue mich nun an Projekte heran, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.
Ich bedauere sehr, dass Susanna aus München weggeht.
Ich kann sie wärmstens empfehlen und wünsche ihr das Allerbeste in ihrem neuen Wirkungskreis.“ Ulrich F., Kantor

„Liebe Susanna, vielen Herzlichen Dank für 4 tolle, schnell vergangene, intensive und lehrreiche „Gesangsstunden-Jahre“. Du bist eine tolle Lehrerin, positiv, abwechslungsreich und einfach Motivation versprühend! VIIIEELEN DANK! Der Abschied fällt schwer 🙁 aber: Folge Deinem Herzen! Alles, alles Liebe“ Antje B.

„Liebe Susanna, Herzlichen Dank für Deinen musikalischen Beitrag für mein Musikvideo. Du hast mir eine große Freude gemacht. Auch Dein Gesangsunterricht war sehr interessant und lehrreich. Ich war immer gerne in Deinem Studio. Du bist ein hilfsbereite, liebe, freundliche und hübsche junge Frau und ich habe mich in Deiner Nähe immer wohlgefühlt. Ich wünsche Dir für Deine Zukunft in Lübeck, dass Du gesund bleibst und sich viele Deiner Träume erfüllen werden. Alles Liebe,“ Peter B.

„Liebe Susanna, von Juni 2015 bis Juli 2018 hatte ich die Ehre und das Vergnügen bei Dir Gesang zu studieren. Und ich kann nur sagen, was ich schon oft gesagt habe: DU BIST DIE BESTE (Gesangslehrerin aller Zeiten…)“ Luciana B.

„Liebe Susanna, Die Stunden bei Dir haben mir immer viel Spaß gemacht und Deine begeisternde Art mich sehr angesteckt. Ich habe viel gelernt, danke dafür – aber vor allem dafür, dass ich mit Deiner Hilfe den Zugang zum Singen gefunden habe. Das ist eine große Bereicherung für mich und mein Leben und ich werde dran bleiben!“ Evi H.

„Liebe Susanna, es macht mich traurig, dass Du gehst – sicherlich werden mir unsere gemeinsamen STunden abgehen. Hab vielen Dank für Deine Geduld, Deine positive Art & Begeisterung und den Mut, den Du mir zugesprochen hast!“ Julia P.

„Liebe Susanna, ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Unterricht: immer geduldig, stets aufmunternd und immer wieder neue Ideen, wenn etwas nicht funktioniert. Schade, für mich und alle „Schäfchen“, dass Du umziehst.“ Dr. Luciana H.

„An die Trägerin des heiligen Ordens für Bildung in der Stimme: Verehrtestes Fräulein Proskura, es ist UNS eine aufrichtige Freude, Ihr auf diesem Wege mitteilen zu können, dass sie Verleihung des akademischen Titels eines Maximus Educator an Sie nun formal ausgesprochen ist. Ebenso lassen WIR an dieser Stelle nicht verabsäumt, anerkennend zu erwähnen, dass es sich bei Ihrer Person um die erste Frau handelt, der dieser altehrwürdige Titel UNSERES schönen Reiches zuerkannt wird. Den Titel, nebst damit verbundenen gesellschaftlichen Privilegien, hat sie sich durch ihre akademische Leistung und Duldsamkeit der jüngsten Zeit nur allzu redlichst verdient! Daher übersenden WIR ihr hiermit auch höchstoffiziell die zugehörigen Verleihungs-Insignien. Mit Apostoloschen Grüßen, Seine kaka Majestät“ Rafael T.

„Vielen Dank für meine Gesangsaufnahme. Ich habe sie an meine Mama, meine Geschwister und ein paar Freunde weitergeleitet. Die Reaktionen waren durchwegs positiv. Sogar meine Mama lobte meine Stimme und meinte, das Lied hätte sie sehr berührt. Auch meine Geschwister fanden den Vortrag gefühlvoll und meine tiefe Stimme interessant. Vielen Dank, dass du mich soweit gebracht hast. Du weißt, meine Familie würde mich nicht loben, wenn sie es nicht wirklich so meinten… Dein Unterricht ist nicht nur Gesangsunterricht, sondern Balsam für die Seele.“ Manfred D.

„Ich bin dir sehr, sehr dankbar. Ich war letzten Samstag auf einer Grillparty. Jemand hatte eine Gitarre dabei und ich konnte so gut mitsingen und laut singen und mich auch laut unterhalten, da ich von dir die richtige Technik gelernt habe.
Früher war ich nach solchen Abenden oft heiser. Dieses Mal überhaupt nicht. Es fühlte sich einfach nur gut an. Und das hat mein Selbstbewusstsein sehr gehoben. Danke liebe Susanna.“ Monika S.

„Liebe Susanna, ich möchte Dir ganz herzlich für Deinen hervorragenden Unterricht danken! Ich habe bei Dir unglaublich viel gelernt in diesem einen Jahr.
Meine Stimme hat an Volumen und Substanz gewonnen. Mein Tonumfang hat sich erweitert, besonders nach oben hin. Die hohen Töne gelingen mir jetzt ohne kratzen und pressen.
Ich bin Dir dankbar für die wertvollen Tipps, die ich von Dir erhalten habe. Mir hat besonders gut gefallen, dass Du sehr verständlich und bildhaft erklären konntest, so dass ich Deine Anregungen leicht umsetzen konnte. Und das Schöne, du hast zu einem Problem gleich mehrere Lösungen angeboten – eine Methode war immer dabei, die dann bei mir funktioniert hat. Du hast genau gehört, wo`s klemmt und immer ein Rezept gehabt.
Ich bedaure sehr, dass du nach Lübeck gegangen bist und ich auf Deinen kompetenten Unterricht in Zukunft verzichten muss. Deinen Humor werde ich ebenfalls vermissen.
Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute in Lübeck ,
ganz herzliche Grüße,“ Sigrid S.

 

Raphaël De Vos, Lübeck:

Mir kommt die Ehre zu, hier die erste Rezension zu schreiben seit Susannas Umzug von München nach Lübeck. Was ihre ehemalige Münchener Schülerinnen und Schüler hier über sie berichten, dem kann ich nur voll und ganz beipflichten. Und ich weis schon, wovon ich spreche: ohne ein Gesangsstudium vorweisen zu können, habe ich es durch jahrenlangem privaten Unterricht zu einem ausgebildeten Sänger gebracht.
Eine regelmässig stattfindende, weitere Betreuung ist dabei nie verkehrt, weil man sich selbst i.G.z. einem Instrumentalist beim Singen anders hört, und sich dadurch immer wieder Defizite einschleichen können. Es gibt Sänger, die aus dem Grund ihr eigenes Singen regelmässig aufnehmen und abhören.
Unterricht ist dabei schon die bessere Option, aber wer kann sich als weit fortgeschrittene Stimme privaten Unterricht bei einem Professor leisten?! Eine zeitlang hatte ich sogar Unterricht bei einem Gesangslehrer der an eine Musikhochschule tätig war: bei ihm konnte ich jedoch bald nichts mehr lernen, und meine Defizite blieben nicht nur bestehen, sie wurden sogar schlimmer.
Man hört auch immer wieder, dass fortgeschrittene Männerstimmen unbedingt von einem männlichen Lehrer – am liebsten jemand mit sehr viel Erfahrung und in einem gesegneten Alter! – weiter betreut werden sollen, und bloß nie von einer Lehrerin!
Susanna hat mir in der allerersten Gesangsstunde bewiesen, dass dies Unsinn ist! Mir war sofort klar, dass sie für mich die Richtige (also die richtige Lehrerin! 🙂 ist.
Mehr noch: mir ist ein Fall bekannt von einem etablierten Opernsänger der wieder Gesangsunterricht nahm, und zwar – wie es ja sicherheitshalber unbedingt sein soll – bei einem männlichen Lehrer. Das Resultat war dass er anfing, unkontrolliert zu kieksen… Eine Horrorvorstellung wenn man, wie in seinem Fall, sehr regelmässig auftreten muss und weis, dass das Kieksen mitunter immer wieder passieren wird.
Ja, wir Lübecker sind jetzt definitiv die Glücklichen, Susanna in unserer Mitte zu haben!

Raphaël De Vos