Die Ziele von Hobbysängern oder Menschen, die ihre Stimme im Beruf nutzen, sind vielfältig. Oft geht es nicht darum, Profisänger zu werden, sondern einfach ein besseres Stimmgefühl zu entwickeln und bewusster mit dem Atem umzugehen. Nirgendwo anders kann die Selbstwahrnehmung effektiver trainiert werden als im Gesangsunterricht. Ein guter Kontakt zum eigenen Körper und ein sinnliches Empfinden sind grundlegend für künstlerisches Schaffen.
Speziell für den Gesangsunterricht entwickelte Atemübungen und körperliche Übungen können maßgeblich zu stimmlichen Fortschritten beitragen. Die von mir angebotenen spezifischen Atemübungen stärken und dehnen die an der Atmung beteiligten Muskeln und Gewebe, wodurch stimmliche Verbesserungen erzielt werden können. Die Eigenwahrnehmung wird präziser, die Sauerstoffversorgung des Körpers optimiert und dadurch wird sogar die Leistungsfähigkeit gesteigert sowie eine innere Ausgeglichenheit erreicht.
Durch diese Arbeit finden Sie zu einem sicheren Stand und erschließen neue Atemräume in Ihrem Körper. Das Besondere daran ist, dass Sie die Ergebnisse nicht nur in einem gesteigerten Wohlbefinden, verbesserter Ausdauer und erhöhter Gesundheit spüren, sondern auch direkt am Klang Ihrer Stimme wahrnehmen können.